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Verkaufsexperte Schumacher gewinnt beim Rednerwettbewerb im New Yorker Waldorf Astoria.

„Verkäufer ohne Allüren, dafür mit vielen praxisnahen Tipps.“

P.T. Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, 1.2015

„Der Verkaufstüftler“

HairForumSwiss, 01.2015

Vita

Warum der eine und der andere nicht?

Als leidenschaftlicher Verkäufer war Oliver Schumacher (Jahrgang 1973) über zehn Jahre lang erfolgreich im Außendienst der Wella AG tätig – seinerzeit unangefochtener Marktführer in der Friseurbranche.

Eine Frage hat ihn seit damals nie wieder losgelassen: Warum verkauft der eine Verkäufer deutlich besser als der andere?

Heute, zwei akademische Abschlüsse (Diplom-Betriebswirt (FH) und Sprechwissenschaftler, M.A.) und zwei Trainerausbildungen (BDVT und IHK) später, weiß Schumacher sehr genau, welche Prinzipien und Mechanismen unausweichlich zu den besseren Verkaufsergebnissen führen.

Vor allem aber: Schumacher weiß auch sehr genau, wie er dieses Wissen erfolgreich und wirkungsvoll weitergibt – und zwar an jeden! So hat er sich als einer der wenigen Verkaufstrainer am Markt auch wissenschaftlich mit dem Thema Lerntransfer beschäftigt. In seinem Artikel „Wie gelingt ein Verkaufstraining für den Außendienst“ fasst er die Erkenntnisse aus seiner Diplom-Arbeit prägnant zusammen.

Sein Repertoire ist sehr umfangreich. So hat er binnen fünf Jahren seit seiner Selbstständigkeit fünf Bücher bei renommierten Verlagen veröffentlicht. Zwei der Werke sind mittlerweile in der dritten Auflage erschienen, eines davon in der zweiten.

Aber auch seine mehrere hundert redaktionellen Beiträge dokumentieren, dass Oliver Schumacher als erfahrener Verkaufsexperte Bedeutsames zu sagen hat. Zahlreiche Aha-Effekte und beste Unterhaltung eingeschlossen.

Darüber hinaus gehört er zu den wenigen Verkaufstrainern, die auch kostenlos und regelmäßig Verkaufstipps auf Youtube geben. Und, was ihn hier entscheidend abhebt: Er beantwortet sogar Fragen seiner Zuschauer.

Übrigens: Während ein Großteil der Verkaufsexperten aus der Versicherungsbranche kommt und/oder Betriebswirtschaft studiert hat, kommt Oliver Schumacher aus der Markenartikelindustrie und hat Sprechwissenschaften studiert. Dass er Sprechwissenschaften studiert hat, bringt Ihnen den entscheidenden Vorteil, dass er kommunikative Grundlagen anders und fundierter anwendet und vermittelt. So gibt es ja beispielsweise noch heute Trainer, die behaupten, dass sich die Botschaften einer Nachricht aus 55 % Körpersprache, 38 % Stimme und 7 % Inhalt zusammensetzen. Wie die tatsächliche Situation ist, erfahren Sie in seinem Artikel: Kommunikation im Verkauf: Der Mythos 55-38-7.

Meilensteine

Berufliche Praxis

2009 – heute
selbstständig als Verkaufstrainer, Redner und Autor

1999 – 2008
Verkäufer im Außendienst in der Chemie-Branche (Wella AG, Verkauf von Haarkosmetik an Friseure)

1996 – 1998
Assistent des Verkaufsleiters in der Lebensmittelindustrie (Marschland Naturkost GmbH, Bio-Sauerkonserven)

Auszeichnungen

2015 Platz 3 beim Speaker-Slam in New York bei 48 Rednern

Berufsbegleitende Ausbildungen

Akademische Ausbildungen

2012 Master of Speech Communication and Rhetoric, M. A. an der Universität Regensburg
Thesis: Einflussfaktoren auf den Erstkontakt zwischen Verkäufer und Kunde

2010 Diplom-Betriebswirt (FH) an der Privaten Fachhochschule Göttingen
Diplomarbeit: „Einflussfaktoren auf den Erfolg von Vertriebstrainings“

Nichtakademische Ausbildungen

2014 Psychologischer Berater
Abschlussarbeit: Reduzierung von Ängsten und Hemmungen bei der Kaltakquise

2009 NLP-Practitioner, DVNLP

2009 Master-Verkäufer der Umberto Saxer Training AG, Schweiz

2007 Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)

2007 Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK)

2006 Trainer und Berater (BDVT)

2004 Betriebswirt (VWA)
Hausarbeit: „Kundenselektion im Mehrkanalvertrieb. Methoden und Beurteilung dargestellt am Beispiel der Wella AG“

2002 Fachberater im Außendienst (IHK)

1994 Industriekaufmann

Veröffentlichungen

2017 Preise durchsetzen, 3. Auflage
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

2017 Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler
Springer Gabler, ISBN-13: 978-3658124762

2017 Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister
Top Hair international, ISBN-13: ISBN 978-3947040148

2016 Preise durchsetzen
GABAL-Verlag, Hörbuch, ISBN-13: 978-3869367156

2016 Preise durchsetzen, 2. Auflage
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

2015 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 3. erw. Auflage
Gabler Verlag, 167 Seiten, ISBN-13: 978-3658102425

2015 Preise durchsetzen
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

2014 Trainermarketing: 15 Impulse, Tools und Tipps für Trainer, Berater, Coachs
Mitautor, Jünger Medien, 152 Seiten, ISBN-13: 978-3766499318

2013 Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook, 2. Auflage, Gabler Verlag, 190 Seiten, ISBN-13: 978-3658008130

2013 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 2. überarb. Auflage,
Gabler Verlag, 160 Seiten, ISBN-13: 978-3658016371

2012 Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer
Verlag BusinessVillage, 200 Seiten, ISBN: 978-3869801810

2012 Verkaufen in der Beauty-Branche: Tipps und Ideen für Friseure, Kosmetiker, Podologen und andere Dienstleister
Top Hair Management Verlag, 92 Seiten, ISBN-13: 978-3000374357

2011 Verkaufen auf Augenhöhe: Wie Sie wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook
Gabler Verlag, 203 Seiten, ISBN-13: 978-3834929372

2010 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst
Gabler Verlag, 149 Seiten, ISBN-13: 978-383492363

Ehrenamtliches Engagement

2015 bis 2016 Leitung GABAL-Gruppe Rhein-Ruhr

2015 Jury-Mitglied beim ersten deutschen Trainerslam in Berlin

2014 Coaching einer Gründerin im Rahmen des Unternehmerinnenbriefes NRW